Heilpraktiker Bernhard Ennenga in Varel
Chiropraktik · Homöopathie · Neuraltherapie · Akupunktur
Sprechzeiten:
Mo bis Fr  9.00 - 12.00 Uhr
Mo, Do  16.00 - 18.00 Uhr
Hausbesuche n. Vereinbarung

Leistungen

Fotoleiste
Im Behandlungszimmer

Diagnose und Therapieverfahren: 

Augendiagnose, Akupunktur, Chiropraktik, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schröpfen/Schröpfmassage
 

Augendiagnose:

Man sollte eigentlich nicht von Diagnose sprechen, sondern von gewissen Zeichen und Phänomenen in der Iris, die Rückschlüsse auf bestimmte Krankheiten und Veranlagungen zulassen.

Akupunktur:

Inzwischen keine Außenseitermethode mehr, jetzt von den Kassen anerkannt, verbreitet sich die Akupunktur sehr schnell. In meiner Praxis wende ich die Akupunktur hauptsächlich bei Schmerzen und vegetativen Problemen an.

Chiropraktik:

Der heilende Ruck - Verrenkungen und Blockaden werden durch spezielle Griffe gelöst. Von Ostfriesland bis in das Butjadinger Land hinein nennt man in der Chiropraktik besonders begabte Menschen "Knookenbreeker" bzw. "Knakenbreker" (= "Knochenbrecher").

Homöopathie:

Weniger ist mehr! Similia Similibus Curentur (Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden). In der homöopathischen Sprechstunde gilt es, aus der Vorgeschichte und dem Wesen der Erkrankung des Patienten das „ähnlichste" Mittel herauszufinden. Diesen Vorgang nennt man Repertorisieren.

Neuraltherapie:

Fotoleiste
Bild von Ferdinand Huneke
Nach Ferdinand Huneke -
Segmenttherapie:

Procain bzw. Lidocain wird in Form von Hautquaddeln im Bereich der entsprechenden Headschen Zonen (Reflexzonen) der inneren Organe injiziert.
Störfeldtherapie:
Nach Huneke handelt es sich bei Störfeldern um chronische Entzündungszustände, die den Gesamtorganismus energetisch schwächen und Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers erzeugen können. Die häufigsten Störfelder befinden sich in den Mandeln (auch Mandelnarben), Nasennebenhöhlen, den Zähnen, Kieferregionen, der Schilddrüse und in Narben.
Diese Erkenntnisse Hunekes kann ich nur bestätigen! Huneke war in meinen Augen ein Genie; er ist ein großes Vorbild, deshalb hängt ein Portrait Hunekes über meinem Schreibtisch.

Phytotherapie:

Die Pflanzenheilkunde ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel. Die Natur hat uns einen reichen Fundus an Heilpflanzen anvertraut. In meiner Praxis arbeite ich gerne mit Heilpflanzen. Es gibt viele Leiden, gegen die, Gott sei Dank, ein Kraut gewachsen ist.

Schröpfen/Schröpfmassage:

Beim Schröpfen werden Schröpfgläser, in denen ein Unterdruck erzeugt wird, auf bestimmte Hautzonen aufgesetzt. Bei der Schröpfmassage wird das Schröpfglas z.B. im Rückenbereich über verspannte Muskulatur hin und her bewegt, was eine Entspannung und bessere Durchblutung zur Folge hat. Dieser Vorgang ist sehr nützlich als Vorbereitung einer chiropraktischen Behandlung.

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker. Heilpraktiker Bernhard Ennenga ist bei allen privaten Krankenversicherungen und der Beihilfe zugelassen. Eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgt in der Regel nicht.
 

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag   9.00 - 12.00 Uhr
Montag, Donnerstag   16.00 - 18.00 Uhr

Hausbesuche sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

© Heilpraktiker Bernhard Ennenga · Lange Straße 12 · 26316 Varel · 04451/3675 · Impressum